Forum für kreative Führung
Themenzentrierte Erlebnisformate
Transfer in die Alltagspraxis ist die große Herausforderung für jedes Lernen. Unsere Erfahrung bestätigt, was Pädagogen und Psychologen schon lange wissen: Was wir erleben und emotional erfahren, behalten wir im Gedächtnis; es beeinflusst unser Denken und Handeln nachhaltig, ermuntert uns eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und zu ändern. Wenn wir Teilnehmer selbst nach Jahren dazu befragen, sind es diese Formate, die als wirkmächtig in Erinnerung sind.
Multimediale Kreativität
Für viele Teilnehmer eröffnet sich eine kreative Welt neu, die weit in der Kindheit oder Schulzeit zurückliegt: Wir laden sie ein, die Themen aus einer gestaltend intuitiven künstlerischen Perspektive zu sehen, danach den kognitiven Schritt zugehen, diese Perspektive handlungsbezogen auf die persönliche Praxis der beruflichen Verantwortung und Herausforderung anzuwenden. Und Spaß macht es auch noch dazu, ebenfalls eine der Grundvoraussetzungen für intensives Lernen und erfolgreichen Praxistransfer.
Teamentwicklung
Wir begleiten Teams gerne auch über eine längere Zeit. Wir können so anhand von Aufgaben, die sich bezüglich Komplexität, sozialen und organisatorischen Herausforderungen steigern, den Reifegrad, die “synergetische“ Kompetenz und Kultur des Teams zu hohen Performanceniveaus weiterentwickeln. Wir setzen dazu das ganze Spektrum unserer Formate ein.
Führung
Führung ist Handwerk und Kunst. Teilnehmer können sich in wechselnden Rollen konkret ausprobieren, persönliche Stärken und Grenzen erfahren, daraus für den eigenen Alltag lernen, die eigene Führungspersönlichkeit weiter profilieren. In diesem „geschützten“ Raum darf ich mich ausprobieren, das verbreitete Tabuthema „Scheitern“ ist keines mehr: denn Scheitern ist in unseren Settings erlaubt; wir transformieren schwierige Erfahrungen in eine positive Lernenergie.