Forum für kreative Führung

Curriculum zur „Lebensmeisterschaft“

Planung, Strategie und Kreativität sind bestimmend nicht nur für Erfolg im Sinne von Leistung, Zielerreichung und Ergebnissen, sondern auch für persönliches Glücksempfinden, Lust und Freude, innerer Gelassenheit. In einer Serie von fünf Workshops bietet sich Gelegenheit, unbekannte Seiten eigener schöpferischer Energie und Fähigkeiten zu entdecken, hergebrachte Muster von Selbstbild und Fremdbildern zu verlassen, zu neuen Perspektiven und Lösungen für „alte“ Probleme und Herausforderungen zu gelangen. Die Workshops bauen aufeinander auf, sind aber so in sich abgeschlossen, dass sie auch einzeln sinnvoll belegt werden können. 

Workshop 1:  Thema „Wer bin ICH? Was will ICH?“

Aus dem Workshop gewinnen wir neue Orientierung und innere Kraft für unseren persönlichen Weg.

Wir reflektieren die Facetten unserer Persönlichkeit im Spiegel von Typologien. Wir reflektieren, wie wir zu der Person wurden, die wir heute sind. Wir erarbeiten künstlerisch unseren „Markenkern“, unser „Eigentliches“ im Kontakt mit Musik und Rhythmik. Wo Licht ist, ist auch Schatten: Wir nähern uns behutsam den Seiten, die wir vielleicht nicht so gerne anschauen, die aber für unsere Weiterentwicklung, für Glück und Erfolg sehr wichtig sind. Wir reflektieren, welche Orientierung wir unserem Leben geben, unsere Vision, Träume und Ziele. Wir machen uns unserer inneren Bilder bewusst und nutzen ihre motivierende Kraft. Wir reflektieren unsere Werte, ob wir die richtigen Prioritäten setzen; was uns davon abhält, im Fluss zu sein, Lust und Freude in unserem Leben den angemessenen Platz zu geben.

Workshop 2 „Meinen „Traum“ leben? Wie erreiche ich was ich will?“

Aus dem Workshop nehmen wir Methoden und Techniken mit, wie wir in unserem Leben erfolgreich Veränderungen bewerkstelligen, unsere Ziele zuverlässig erreichen. Wir reflektieren unsere innere Haltung zur Verantwortlichkeit, richten unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge, die wir gestalten wollen und können (Schöpferprinzip). Wir reflektieren was wir von professionellen Innovatoren für unser privates Leben lernen können, vom „Guten Vorsatz“ zum erfolgreichen Tun. Dazu gehören ein Ziel, ein Plan, Motivation und das „Gewusst wie“. Wir sind was wir denken: Wir machen uns unsere etablierten Denk- und Verhaltensmuster bewusst. Durch kreative Arbeit verändern wir die Muster dort, wo sie uns hinderlich sind. Wir finden unseren eigenen Rhythmus und nehmen dessen Energie in unser tägliches Tun.

Workshop 3 „Begegnung und Verständigung durch gute Kommunikation.“

Wir lernen in diesem Workshop die Grundregeln erfolgreicher Kommunikation kennen und anwenden.

Begegnung mit anderen durch Gespräch und Anteilnahme ist wesentlich in der Lebensmeisterschaft. Wir reflektieren die „Arroganz“ unserer persönlichen subjektiven Wahrheit, wir gewinnen selbst-bewusste Offenheit für die Perspektiven Anderer. Wir lernen professionell zu verhandeln, wie wir Konflikte konstruktiv lösen. Wir lernen unsere eigenen Interessen zu wahren, ohne dass die Beziehung zu Anderen in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir betrachten Konflikte im sozialen Umfeld wie Familie oder Beruf und üben, wie wir mit ihnen konstruktiv und „gewaltfrei“ umgehen. Wir reflektieren wo und wie wir Beziehungen in unserem Leben verbessern können.

Workshop 4 „Krisen als Entwicklungschance nutzen“

Wir gewinnen Einsicht darin, wie wir uns selbst krisenfester machen, können die positiven Seiten von Herausforderungen und Krisen sehen und nutzen.

Wir reflektieren unsere Krisenfestigkeit, was es braucht, um aus Krisen gestärkt hervorzugehen. Wir beschäftigen uns mit den „Kehrseiten“ von Erfolg und Glück, dem Scheitern und „Un-Glück“, reflektieren die spirituellen Seiten unserer aktuellen Lebenssituation, den Sinn in unserem Tun.

Ganzheitliche Gesundheit umfasst alle Lebensbereiche, bringt unser Leben in eine dynamische Balance von Bewegung und Kontinuität, von Bewahren und Verändern von Schmerz und Freude. Wir reflektieren den Stand unserer Gesundheit an Körper, Seele und Geist. Wir gewinnen tiefere Einsichten und Kontakt zu uns selbst durch kreatives Gestalten.

Workshop 5: „ICH in einer vernetzten dynamischen Welt“

Es geht darum wie wir unsere persönlichen Themen in dieser Welt besser verstehen und einordnen können. Wie können wir unsere Verantwortung und „Selbstwirksamkeit“ in einer Welt von Vernetzung und Abhängigkeiten wahrnehmen? – für uns selbst, unser persönliches Umfeld und unser „globales Dorf“?  Unsere Lebensvision und Perspektive entwickeln, indem wir  in den Strukturen arbeiten und an den Strukturen arbeiten? Als gedankliches Rüstzeug wenden wir dabei die „4-Quadranten Perspektive“ und „Spiral Dynamics“ an.